Zuhause unschlagbar: 9. Freundschafts-Cup 2015.

Freundschafts-Cup der Herrengolfer aus Freudenstadt, Königsfeld und Niederreutin. Foto Rainer Sturm stormpic.de
Jetzt ziert der riesige Wanderpokal für ein Jahr unser Clubhaus. Stolze Heimspiel-Sieger sind die Herrengolfer aus Freudenstadt. Rechts die Vorjahressieger aus Königsfeld, links die Ausrichter für 2016, der GC Domäne Niederreutin.

     

      Jeder Golfplatz hat sein ganz eigenes „Gesicht“. Teiche, Seen, Höhen, Täler. Mal viel Wald, mal viel hohes Gras. Alte und neue Anlagen können ganz unterschiedlich sein. Deshalb reizte es vor 9 Jahren die Herrengolf-Team-Captains in Königsfeld, Freudenstadt und Bondorf im wechselnden Rhythmus jedes Jahr einen Freundschafts-Vergleichskampf durchzuführen.

      „Herrengolfer“ sind dabei nichts anderes als eine Spielgemeinschaft männlicher Golfer, die sich außerhalb der Club-Turniere immer Donnerstagnachmittag zum Golfturnier treffen. Gäste sind immer willkommen. Gespielt wird nach den offiziellen Golfregeln, wobei die Spielformen nach einem Jahresplan immer wieder wechseln (Lochwettspiel, Scramble, Zählspiel usw.). Nach jedem Turnier werden die Ergebnisse im Sekretariat abgegeben, ausgewertet und anschließend nach gemeinsamen Abendessen bei der Siegerehrung verkündet. Außerdem machen die Herrengolfer Tagesausflüge zu Golfplätzen in der Region oder einen mehrtägigen Jahresausflug im Sommer.

     Auf fremden Plätzen seine jeweilige Spielstärke zu beweisen, ist eine Herausforderung, die selten gelingt. Zu unterschiedlich sind die Anlagen, die Hindernisse, die Grüns etc. Aber der Reiz ist immer wieder da. So kam es zur Idee des Freundschafts-Cups unter den Herrengolfern vom Golf-Club Niederreutin, vom Golf- und Country-Club Königsfeld und den Freudenstädter Golfern.

Freundschafts-Cup der Herrengolfer aus Freudenstadt, Königsfeld und Niederreutin. Foto Rainer Sturm stormpic.de

     Die 9. Auflage dieses Treffens Mitte Juni hatte leider wenig Wetterglück. Der Himmel hatte sich eingetrübt, es nieselte von Anfang an und war obendrein ungemütlich kalt. Trotzdem tat das der guten Laune wenig Abbruch. Die Teilnehmerzahl war mit gesamt 55 Herren etwas geringer als sonst, aber nach dem Kanonenstart (alle starten gleichzeitig auf allen 18 Bahnen) war der Ehrgeiz voll entfacht.

     Nach dem gemeinsamen Abendessen im Freudenstädter Clubhaus wurde gespannt auf das Siegerteam spekuliert, obwohl die Heimmannschaft fast immer im Vorteil ist. Zuvor gab es jedoch die Ehrung der besten Einzelspieler. Hier gewann die Nettowertung mit Jonathan Nestler ein relativ junges Clubmitglied (40 Nettopunkte), was beweist, dass im Netto auch der Nachwuchs und die höheren Handicaps immer eine Chance haben. Bruttosieger mit überlegenen 27 Bruttopunkten wurde Manuel Müller aus Königsfeld (mit Stammvorgabe 1,7 der beste Spieler des Turniers).

     Entscheidend beim Wettbewerb um den Wanderpokal war aber die Netto-Teamwertung. Und hier konnten die Freudenstädter beweisen, dass sie „ihren Platz“ sicher im Griff haben. Mit 399 Nettopunkten für 13 gewertete Golfer konnten sie die Nachbar-Golfclubs deutlich auf die Plätze verweisen. Zweiter wurde der Golf-Club Domäne Niederreutin (376 Nettopunkte), knapp  vor dem Golf- und Country-Club Königsfeld mit 375 Nettopunkten. Zur Pokalverteidigung geht es nächstes Jahr nach Bondorf zum GC Domäne Niederreutin.