Mit aboutpixel.de wurde neue Fotolust geweckt.

Foto Rainer Sturm stormpic.de Bilddatenbank aboutpixel.de

Bilddatenbank aboutpixel.de weckt Fotografen-Ehrgeiz.

Es begann im Mai 2005. Bei einer ersten Bildsuche auf einer kostenlosen Bilddatenbank entdeckte ich aboutpixel.de. Etwa ein gutes Jahr später (mit mehr Freizeit als Privatier) wurde ich auch aktives Mitglied. Geld kann man nicht verdienen, aber doch etwas Bestätigung sammeln und den eigenen Archivbestand einer breiten Nutzerschaft zur Verfügung stellen. Was durchaus seinen Reiz hat. Viel wird im Web (Homepages, Blogs) eingesetzt, aber auch in Flyern, Produktverpackungen, Prospekten, Präsentationen etc. Selbst moderne Kirchenpredigten nutzen die Bildersprache. Die hochgeladenen Bilder müssen gewisse Kriterien in puncto technischer Qualität, Motivwahl, Bildaussage etc. erfüllen, werden von Bildadmins geprüft und erst danach für die öffentliche Bilddatenbank freigegeben. Dabei erlebt man positive wie negative Erlebnisse. Was man selbst toll fand, fällt durch.

 

Großer Fundus für Golfbilder, Tourismus, Natur, Office.

Was eigentlich nur ein Versuch war, wird angenommen. Erfreulicherweise füllten meine Golfbilder eine Lücke. So bekam besonders in der Anfangszeit mancher upload grünes Licht. Später wurde man kritischer bei Motivwahl, Bildaussage etc. und suchte auch gezielt nach Konzeptideen. Die Community ist nett, hilfreich, engagiert und - kritisch. Aber das ist gut. Man wächst mit den Anforderungen. Heute (Stand März 2016) kann ich auf einen Bestand von 3.100 Bildern blicken und freue mich über top-downloads mit insgesamt über 96.000.

Wer die Bilddatenbank aboutpixel für eigene Arbeiten nutzen will: anmelden dauert nur eine Minute und die AGB für die downloads erfordern in der Hauptsache nur die Angabe der Bildquelle (Beispiel: Foto stormpic / aboutpixel.de). Die sollte am oder im Bild stehen, oder mit Motiv und Seitenangabe im Impressum. ap gehört zu den anspruchsvollen Microstock-Bildagenturen, wo man für Mini-Beträge sehr gute Bildqualität bekommt. Nachdem der screenshot oben die Rangfolge meiner Bilder mit den höchsten downloads zeigt, enthält die Bilderschau unten die Top-Motive in größerer Ansicht.