Dritter Wandertag "Rund um Tumlingen"

      Der "frühe Vogel" wurde nass...

Wer erst am späten Vormittag in Tumlingens Wandertag startete, blieb trocken. Und genoß eine großartig geplante Wanderung.

      Nach dem Vorjahr wurde die Route geändert. Und es gab eine 10-km- und ein 15-km-Angebot. Für Speis und Trank war reichlich vorgesorgt. Musik und sportliche Einlagen belebten die Stimmung.

      Neu war auch die Quellbach-Station, die in kurzer Zeit und mit viel Engagement erstellt wurde. Kompliment.

      Am Hörschweiler See war Jubel und Trubel und der Tumlinger Rathausplatz war selten so voll besetzt. Ein tolles Event. Dank an alle beteiligten Vereine, Helfer und Organisatoren.

Sehr beliebt: Golfkurse über die Volkshochschule.

TEE No. 42: Meine letzte Clubzeitschrift.

     Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei. Was 2009 mit der ersten Ausgabe (damals zum 80-jährigen Clubjubiläum begann), Umfang 60 Seiten, endet mit diesem Heft, das es auf 92 Seiten gebracht hat.

     Rechtzeitig aufhören ist die Devise. Die Verantwortung als privater Einzelkämpfer (ohne große IT-Absicherung im Rücken) weiterhin zu tragen, wurde mir zu viel.

     Ich werde weiterhin werbliche und gestalterische Aufgaben für den Club übernehmen, möchte aber dieses umfangreiche Projekt jetzt den Nachfolgern übergeben.

     Deshalb an dieser Stelle ein vielfaches Dankeschön an alle, die an diesen 13 Ausgaben tatkräftig mitgewirkt und dafür gesorgt haben, dass unser "TEE" in der Golf-Szene einen guten Ruf genießt und viel Gutes für unser Club-Image tun konnte.

      Wer gern aktuell darin blättern möchte, hier ist der Link dazu:  TEE No. 42, 92 Seiten, zum Blättern.

 

10.9.22: Zweiter Wandertag rund um Tumlingen.

     Die Wetter-vorhersage war niederschmetternd. Der Morgen Regen pur. Aber als die Böblinger Freunde eintrafen erhellte es sich. Und nach der Champagner-Begrüßung ging es glänzend gelaunt zu Start und Ziel an der "Schenke und mehr" - Tumlingens aktiver Treffpunkt.

      Ünsal war 6 Wochen nach ihrer schweren OP mit dabei, verkürzte aber die Tour mit den anderen Damen auf etwa 2,5 km, um später zum Abschluss in der Schenke wieder zu den Männern zu stoßen.

      Die neue Route war nicht nur regenfrei sondern auch gut gespickt mit schönen Aussichtspunkten, Einkehrstationen und herrlichen Ausblicken. Auch wenn wir eine Station aus Zeitgründen auslassen mußten, waren die rund 9 km nicht ganz ohne und sorgten für ausreichend Hunger und Durst in Tumlingens Schenke.

Wieder ein tolles Event der Freunde und Förderer Tumlingens e.V., unterstützt von allen Vereinen und deren Mitgliedern.

Club-Magazin Nr. 41 im zweiten Corona-Jahr

      Bereits im letzten TEE 2020 waren wir mitten in der Pandemie und alle haben gehofft, dass diese Zeit der Vorschriften, Einschränkungen und Verzichte nun vorüber ist. 

Doch leider kam es anders und wir waren 2021 immer noch nicht von diesen Problemen befreit.

      Golfspielen war in dieser Saison stets mit Startzeiten möglich und unsere geliebte Gastronomie durfte Ende Mai nach Beendigung des Lock-downs wieder öffnen. 

      Allmählich wurden auch die Möglichkeiten, Turniere zu veranstalten, besser, so dass wir im Spätsommer auch Wettspiele mit Abend-veranstaltung durchführen konnten.

     Alles über die Spielkreise Herrengolf, Damengolf und Senioren, die Ligaspiele der Mannschaften, die zahlreichen Turniere und die deutliche Zunahme bei der Jugend und den noch Jüngeren kann man jetzt im Club-Magazin Nr. 41 auf gesamt 88 Seiten nachlesen. Das geht auch online. Hier der Link dorthin:

 

11.9.21: Wandern & Genießen rund um Tumlingen.

    Nachdem ich vom Förderverein Tumlingen e.V. gebeten wurde, den 10-seitigen Falz-Flyer, die Wanderstempel-Karten, das Plakat und das Motto zu gestalten, lag es nahe, auch den eigenen Freundeskreis nach Tumlingen zum gemeinsamen Wandern einzuladen.

    Leider konnten nicht alle kommen, aber mit 8 Personen konnten wir doch zum großen Event-Erfolg beitragen. Insgesamt wurde geschätzt, dass rund 1.000 Teilnehmer auf Wanderschuhen die 5 Stationen besucht haben. Zweimal kam ein Regenguss dazu, aber es wurde tapfer durchgehalten.

     Der Dank gilt allen Organisatoren und Helfern, die sicher eine Mammutaufgabe  zu bewältigen hatten. Aber das Echo bei allen Bürgern aus Waldachtal und von den Gästen war großartig. Die Fotos mögen es beweisen.

 

Schöner Lohn: BIKE-BILD wirbt in "TV Digital"mit Sturmfoto.

Bildquellenangabe in der Bike-Bild-Anzeige.

Überraschung am Abend.

      Vor etwa einem Jahr, genau am 29. Mai 2020, berichtete ich in einem facebook-Post über meine erste
E–Bike Ausfahrt zum Stausee "Kleine Kinzig".

      Gestern Abend (7. Mai 2021) blättere ich in der neuen Ausgabe der TV–Zeitschrift (Nr. 10) "TV–Digital" und stoppe bei einer Anzeige.

      Der Stausee kommt mir bekannt vor. Ich denke noch, das könnte der Stausee bei Lossburg sein. Als ich dann genauer hinschaue und nach der Bildquellen-Angabe suche, finde ich den Hinweis, dass das mein Bild ist.

      Das ist auch mal eine nette Überraschung.

 

Fotografen-Belohnung. Nationale Anzeige in TV-Zeitschrift.
Ganzseitige Anzeige mit Sturmfoto im Hintergrund. Toll.

Rückblick auf ein außergewöhnliches Golfjahr: TEE 2020/21

TEE No. 40 für die Golfsaison 2020/2021

      Erst am 11. Mai 2020 konnten wir erstmals den Golfschläger schwingen. Und das auch nur nach der Einhaltung aller Auflagen, die von der Landesregierung und dem BWGV festgelegt wurden.

      Dass wir dann dennoch ein vielseitiges Golfjahr gestalten konnten, belegt das TEE Nr. 40. 

Die für den Golf-Club wichtige Informations- aber auch Einnahmequelle erschien immerhin mit 84 Seiten Umfang und zahlreichen Berichten, vielen Bildern und Anzeigen. Wofür wir allen Inserenten und damit auch Sponsoren danken.

       Die gedruckte Version dürfte jetzt, kurz vor dem Jahreswechsel, längst bei allen Clubmitgliedern vorliegen.

      Aber wer das TEE Nr. 40 nicht bekommen hat, kann sich unter diesem Link gerne die online-Version mit allen 84 Seiten in voller Größe anschauen. Viel Spaß.

 

      Hier der Link: https://issuu.com/stormpic/docs/tee_2021_web_mail

 

Statt Corona das Golf-Fiber wecken

Nachwuchs gesucht. Wir brauchen neue Golfer.

Kleiner Ratgeber für den Golf-Nachwuchs.

Titel vom Golf-Einsteiger-Flyer 2020.

      Sport in gesunder Natur - gerade in diesen Corona-geplagten Zeiten - wird immer wichtiger und beliebter. 

      Da fragen sich immer mehr Menschen "ob mir das wohl liegen würde"? Verständlich. Denn beim Anblick dieser parkähnlichen Landschaft in herrlicher Natur - gäbe es da nichts Schöneres, als sich mit Freunden und Gleichgesinnten auf eine Runde Golf zu treffen?

      Lassen Sie es doch auf einen Test ankommen. Nie war es so leicht und so preisgünstig, die Probe auf's Exempel zu machen. Ob Golf-Erlebnistag am Samstag, der 19-Euro-Schnupper-Sonntag oder ein richtiger Platzreife-Kurs in der Gruppe.

     Hier ist der Ratgeber für die Saison 2020.

Rückblick auf unser 90-Jähriges Jubiläum: TEE 2020

     Mehr geht kaum: Mit 100 Seiten unsere umfangreichste Ausgabe. Rückblick auf das Jubiläum, Erinnerungen an tolle Turniertage, schwierige Tage durch Trockenperioden im Sommer, Trainingsvorschläge, Golfreisen, Golfjugend, eine Golfer-Skulptur vom Sägeketten-Künstler als Blickfang, die Allianz als neuer Exklusiv-Partner des Golf-Clubs, neue und alte Golf-Paten, erfolgreiche VHS-Golfkurse, die neuen  Golfregeln und dann auch der Abschied von unserem Ehrenmitglied, Gerold Fischer.

     Das alles und noch viel mehr im TEE 2020. Online auch hier nachzulesen und durchzublättern. Viel Spaß.

90 Jahre traumhaft Golfen: Die Clubzeitschrift im Jubiläumsjahr 2019.

      Darauf haben wir lange gewartet. Viel wurde geplant, angedacht, vorbereitet. Ein Programm, dass alle neugierig machte.

     Dann kam ein äußerst trockener Sommer. Wasser fehlte an allen Ecken und Enden. Das Grün wurde immer brauner.

      Sportlich lief alles in gewohnten Bahnen. Schöne, große Turniere und Anfang Herbst dann die beliebten Clubmeisterschaften.

      Alles nachzulesen auf 84 lebendigen, abwechslungsreichen Seiten. Online hier in voller Größe.
Viel Spaß.

Das Magazin des Golf-Clubs Freudenstadt: TEE 2018

84-seitiges Clubmagazin für den Golfclub Freudenstadt e.V.

     84 Seiten über die Golfsaison 2017/18 mit vielen Bildern und Berichten von Golfturnieren, Clubmeisterschaft, Mannschaften und Spielgemeinschaften.

      Dazu aktuelle Termine für 2018, Regel-Informationen und Neuheiten auf der Golfanlage. Ferner Berichte über die Jugendarbeit, Golfreisen und Trainingstipps.

      Wieder entstand ein lebendiges Club-Magazin mit allen aktuellen Entwicklungen, Platzverbesserungen, Golfreisen und Ausflüge als hervorragendes Bindeglied zu den Clubmitgliedern aber auch als Werbe- und Imagebroschüre für Partner und Freunde im Bereich Hotellerie, Tourismus, Sponsoring und Sport.

      Die online-Version als Blätter-Magazin kann mit Klick auf diesen Link abgerufen werden. Viel Spaß.

"Gestaltete Sprache 2". Lehrbuch-Ergänzung Musikpädagogik

Gestaltete Sprache 2 Lehrbuch für Musikpädagogik

      Musikalische Förderung in der frühen Kindheit ist ein wesentlicher Baustein zur Entwicklung von Sprachvermögen, Kreativität, Eigen- und Fremdwahrnehmung und hilft frühzeitig gesundes Selbstvertrauen zu fassen.

      Hildegard Schwenk und Nicole Sturm-Goes wenden sich im Folgeband ihres Lehrwerks "Gestaltete Sprache als Medium in der Elementar- und Musikpädagogik" der Frage nach dem Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen zu.

      Statt Ermahnungen und Anweisungen geht es um konstruktive Mittel gestalteter Sprache, um schwierige Situationen in der Praxis zu meistern.

      Nach dem Erfolg des ersten Lehrbuches entstand hier eine lebendige, praxisnahe Anleitung über 56 Seiten, die ideenreich bebildert und modern gestaltetet sind.

      Der Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs förderte die Produkition des DIN A 4-Lehrbuches und unterstützt die Verteilung an alle Lehrkräfte und Studenten für die kindliche Musikpädagogik.

WOM-Einkaufstipp in Großauflage

Redaktionelle Titelseite WOM-Einkaufstipp Mai 2017

      Die Renovieridee aus Loßburg im Landkreis Freudenstadt ist ein cleverer Verbund von 11 Handwerks-Meisterbetrieben, die sich auf Renovier-Projekte spezialisiert haben.

       Einer für alles - egal ob Einzelauftrag oder Gesamtprojekt. Der Klassiker: "Aus Bauernhaus mit Scheune wird Mehrfamilien-Wohnhaus".

      Die Titelseite ist als redaktioneller Beitrag gestaltet, die Innenseiten zeigen aktuelle Beispiele aus allen Bereichen des Renovierens vom Keller bis zum Dach.

      Die Verteilung erfolgte an ca. 50.000 Haushalte im Kreis Freudenstadt und Calw.

Doppelseitige Anzeige im WOM-Einkaufstipp, FDS und CW

Anzeigenwerbung zur Golf-Saison 2017 in Freudenstadt

Halbe PR-Seite im Schwarzwälder Boten vom Sa. 15.4.2017

Golfsaison-Rückblick im Club-Magazin: TEE 2017

Golfclub-Magazin für die Golfsaison 2017 in Freudenstadt
Alles, was die Mitglieder und Gäste über das Golfgeschehen in 2016 und 2017 wissen sollten. 88 Seiten mit spannenden Berichten und Bildern. Mit Klick aufs Bild auch online zum Durchblättern. Viel Spaß.

      Der November ist zwar eine golf-arme Zeit, aber am Club-Magazin wird mit Hochdruck gearbeitet.

      Vizepräsident Gerhard Grebe ist Weltmeister im "Beschaffen von Anzeigenaufträgen" (die der Club für seine Investitionen dringend braucht), und ich muss alle Register ziehen, um aus dem reichhaltigen Bildarchiv die spannendsten und interessantesten Schnappschüsse zu finden. Jeweils passend zu den Beiträgen der jeweiligen Spielkreisleiter bzw. Vorstandsmitglieder.

      Doch wenn man das ganze Jahr mit Herzblut und Camera dabei ist, macht diese 3- bis 4-Wochen-Arbeit auch viel Freude. Zumal die Resonanz immer sehr positiv ist.

Freizeit-Action im Barfußpark Dornstetten-Hallwangen

Matsch-Füsse im Barfusspark Hallwangen.

      Schlamm, Kiesel, Glasscherben und Wasser - immer wieder spannend für die Füße. Ob groß oder klein. Irgendwie eine echte Abwechslung für Alltag und Freizeit.

      Und wenn man schon da war? Einfach wiederholen. Es gibt manche Neuheit und die Natur-Barfuß-Runde ist immer spannend, gesund und unterhaltsam.

      Auch für unsere Stuttgarter Sturm-Goes-Familie mit den Enkelinnen Marlies und Charlotte.

Komm also mit auf den Parcour in diesem 4-min.-youtube-Video.

Schatzsuche in Tumlingen, zweiter Teil

      Nach der Schnellschuss-Aktion vor Weihnachten jetzt die Endfassung mit einem sechs-seitigen Halb-A4-Prospekt, mit Altarfalz. Durch die umfassende Aktions-Tabelle und den möglichst großen Lageplan entsteht im Innenteil die perfekte Information auf einen Blick (DIN A 3 quer). Für die Darstellung hier wurde die gedruckte Fassung umgebaut für diese Web-Fassung. Die Zielsetzung:

      Unser Dorf präsentiert sich von 9 bis 18 Uhr.
      Einen ganzen Tag lang wollen wir Ihnen Türen öffnen, Sie informieren, einladen und möglichst viele Ihrer Fragen und Wünsche klären. Kommen Sie zur „Schatzsuche“. Entdecken Sie Häuser, die zum Verkauf stehen oder schauen Sie nach Grundstücken, die noch unbebaut sind. Wir wollen Kontakte knüpfen und Chancen bieten. Aber wir wollen Ihnen auch sonst alles zeigen, was Tumlingen zu bieten hat und Ihnen zur liebenswerten Heimatgemeinde machen kann.

 

Schatzsuche in Waldachtal-Tumlingen. Der Aktionsprospekt.
Schatzsuche in Waldachtal-Tumlingen. Der Aktionsprospekt.

Kreativ aus Liebe zur Heimatgemeinde

Werbung für die Dorfgemeinschaft Tumlingen. Text. Gestaltung. Fotos. Druck.

      Tumlingen, ein Ortsteil von Waldachtal, leidet wie viele Ortschaften auf dem Land unter der Überalterung, dem Wegzug von Handel, Gewerbe und Einwohnern. Zudem ist manches noch leere Grundstück nur deshalb  unbebaut, weil man entweder auf einen Gewinnzuwachs oder die Übergabe an Enkelkinder "spekuliert" hat. Der Trend verläuft leider ganz anders. 

Folge: zuviel Leerstand, den dieGemeinde und engagierte Bürger jetzt mit der Aktion "Schatzsuche in Tumlingen" begegnen wollen.

      Für diese Verteilaktion an alle Haushalte in Tumlingen entstand als Schnellschuss-Aktion der obige, 10seitige Zick-zack-Flyer, der noch vor den Festtagen möglichst alle Tumlinger Mitbürger erreichen soll.


Schon wieder ein Jahr vorbei: TEE 2016 ist da.

Jahres-Magazin für den Golf-Club Freudenstadt. Gesamtkonzept. Gestaltung. Abwicklung.
80 Seiten mit vielen Nachrichten und Bildern. Mit Klick aufs Bild könnt ihr die Online-Ausgabe gemütlich durchblättern. Viel Spaß.

      Eine pralle Saison liegt hinter uns. Viele Turniere, viel Sonne, viel Begeisterung für den Golfsport in Freudenstadt.

       Das zeigt sich, wenn man das diesmal sogar 80 Seiten umfassende Club-Magazin durchblättert. Alle Bereiche werden beleuchtet. Die Neuheiten auf dem Platz, die Turnierergebnisse, die Jubilare, die Regelneuheiten, die Ergebnisse der Mannschaften und Berichte der Herren-, Damen- und Senioren-Golfer. Dazu sechs Seiten über die Clubmeisterschaften und viele sonstige Entwicklungen und Ereignisse.

     Ein großer Dank aber auch an alle Inserenten, die den Club mit ihren Anzeigen fördern und unterstützen. Denn das hilft allen: von der Jugendförderung bis zu den Super-Senioren, die auch noch als über 80-Jährige auf dem Golfplatz aktiv sind.

Gute Ausbildung bekannt machen

     Es ist wie immer: Tue Gutes und rede darüber. Auch oder gerade wenn es um die Ausbildung junger Menschen geht.

     Bedenkt man, dass Handwerks-Berufsausbildungen gegenüber dem Studium an Wert verlieren, ist es umso wichtiger, dass gute Leistungen und die Menschen, die dahinter stehen, auch heraus gestellt werden.

      Jürgen Nestle ist da ein gutes Vorbild in der Region. Hier der Anzeigenbeleg dazu:

Personal-Anzeigenwerbung für Handwerksbetrieb in Waldachtal. Gesamtkonzept Rainer Sturm

Mit Anzeigen regional präsent sein.

     Das ist das Schöne im Unruhestand. Es gibt immer mal wieder neue, spannende Aufgaben. Diesmal eine Personalanzeige für Koch Haustechnik in Schopfloch.

     Koch Haustechnik ist seit über 30 Jahren ist im Landkreis Freudenstadt ein fester Begriff für Sicherheit, Zuverlässigkeit und innovativer Berater für kostengünstige Grundversorgung wie attraktive Modernisierung rund um Sanitär-, Heizung und Haustechnik. Die Kundennachfrage wächst und damit auch der Bedarf an nachwachsenden, qualifizierten Mitarbeitern.

     Um das Standard-Einerlei der Personalanzeigen mit langen Texten zu druchbrechen, entstand eine prägnante Bildanzeige mit Kurztext, wobei auf die Langfassung der angebotenen Position per Link auf die Homepage von Koch verwiesen wurde.

Personal-Anzeigenwerbung für Handwerksbetrieb in Schopfloch. Gesamtkonzept Rainer Sturm

Die Golfer-Welt in Freudenstadt: TEE 2015 ist da.

Jahres-Magazin 2015 für den Golf-Club Freudenstadt. Gesamtkonzept. Gestaltung. Abwicklung.
Die Clubzeitschrift Nr. 34, erneut mit 76 Seiten. Jetzt hier anschauen und in der bunten Bilder- und Nachrichtenwelt stöbern. Klick aufs Bild und viel Spaß.

      Es sind wie im Vorjahr erneut 76 pralle Seiten geworden. Unser Vize, Gerhard Grebe, hat wieder erfreulich viele Anzeigenwerbungs-Mitmacher motiviert und bei den Themen gab es eine Reihe von neuen, zusätzlichen Autoren, die sich engagiert eingebracht haben.

      Der große Foto-Fundus trug sein Übriges dazu bei, dass die Bilderpracht so vielfältig ist wie eh und je. Danke an alle Beteiligten und viel Spaß beim Blättern im Heft.

      Wer jetzt auf den Geschmack kommen sollte, sich mit dem Golfsport ebenfalls zu befassen: wir haben tolle Schnupper-Angebote für Einsteiger und freuen uns für jeden erfahrenen Golfer, der unsere familiäre Clubgemeinschaft bereichert. Oder der Spaß daran hat, in unseren Mannschaften mitzuspielen.

Meilenstein im Waldachtal: Kinderhaus im Himmelreich

Informationsbroschüre Gesamtkonzept und Realisation: Rainer Sturm
12-seitiger Informationsprospekt zum Tag der Offenen Tür am 25.10.2014

     In der Presse seit einigen Jahren ein Dauerthema, aber mit Baubeginn lockt es den Fotografen zur Dokumentation. Das fällt auf. Und ergibt ganz nebenbei den Auftrag zur Gestaltung der ersten Kommunikationsmittel.

     Eine vierseitige Sonderveröffentlichung in der regionalen Presse. Und zum Tag der Offenen Tür ein 12-seitiger Vorabprospekt mit allen wichtigen Infos (Gemeinde, Architektenteam, Pädagogische Leitung und Partner/Unterstützer - die fischerwerke.

     Ein screen-pdf des Vorab-Informationsprospektes kann man hier runterladen.

    

KiHa-Vorabprospekt_12_S_DIN A 4_web+mail
Adobe Acrobat Dokument 955.3 KB

Golf-Club-Magazin 2014: Noch umfangreicher

Jahres-Magazin 2014 für den Golf-Club Freudenstadt. Gesamtkonzept. Gestaltung. Abwicklung.
Wer im 76-seitigen Club-Magazin gerne online blättern möchte: Klick auf's Bild genügt.

       Man könnte sagen: ein Magazin und Werbeträger setzt sich durch. Könnte man. Aber Realität ist: Als Macher gibt man sich größte Mühe, fotografiert das ganze Jahr durch, hat immer bessere Bildbestände, ist mit allen Mitgliedern enger vernetzt - aber entscheidend ist auch, wieviel Anzeigen geschaltet werden. Denn das Magazin soll nicht nur Mitgliedern und Interessenten nützen. Es soll auch eine finanzielle Unterstützung für den Club sein.

       Da muss man zwei Bereichen ein dickes Kompliment machen. Zu allererst dem Vize-Präsident des Golf-Clubs, Gerhard Grebe, der es in unnachahmlicher Art versteht, seine Kontakte spielen zu lassen und Inserenten zum Mitmachen zu bewegen.

       Auf der anderen Seite aber auch allen Inserenten (fast alle sind Clubmitglieder) danken, dass sie ihren Club auf diesem Weg unterstützen. Weil wir dazu diesmal so viel Zustimmung fanden, ergab sich die Gelegenheit von bisher 64 Seiten auf den neuen Rekord-Umfang von 76 Seiten auszuweiten. Ein schöner Erfolg für alle Beteiligten.

"Gestaltete Sprache in der Elementar- und Musik-Pädagogik"

Von Hildegard Schwenk und Nicole Sturm-Goes

Fotos, Gestaltung, Druckabwicklung: Rainer Sturm
Unterrichtshilfe und Leitfaden für die Musikpädagogik, 84 Seiten, DIN A 4

     Ostfildern/Waldachtal. Lernhilfe? Lehrbuch? Handreichung? Egal. Das Werk ist endlich fertig. Vor einem Jahr begann das konzentrierte Fotoshooting mit den jungen Akteuren Amelie Warnecke und Charlotte Goes. Gemäß "Drehbuch" entstanden über 300 Fotos an einem strammen Samstagvormittag.

     Texterstellung, Grafik, Fotoauswahl, Korrekturen und vieles mehr dauerten deutlich länger. Es wurde gefeilt und verbessert. Ein bestehender erster Teil wurde zusätzlich integriert. Und irgendwann gab es nichts mehr zu korrigieren.

     Im Vorwort schreibt Albrecht Imbescheid, der Leiter der städt. Musikschule Ostfildern u.a.: "... Die Autorinnen unterrichten im Elementarbereich bewusst in gereimter, also musikalisch strukturierter Sprache. Sie erreichen dadurch einen deutlich höheren Grad der Konzentration bei den Kindern. Mit dieser Dokumentation geben sie nun einen ersten systematischen Einblick in ihre erfolgreiche musikpädagogische Arbeit, in der die musikalisch gestaltete Sprache ein wichtiges Medium ist."
      Gratulation an alle Beteiligten. Ein schönes Dokument, dass hoffentlich vielen Lehrkräften interessante Impulse gibt. Nachstehend einige Seiten-Auszüge aus dem 84-seitigen Lehrbuch im DIN A 4-Format.

     Tipp: Für Interessierte (mehr Infos + Bestellformular) gibt es hier den Info-Flyer als pdf-Datei zum herunterladen.

 

Info-Flyer zum Buch.
Das 88-seitige Buch ist eine wertvolle Hilfe für Ihren Unterrichts-Alltag. Praxisorientiert. Viele Bildbeispiele.
Flyer Lang-DIN hoch_6S_online.pdf
Adobe Acrobat Dokument 183.1 KB

     Tipp: für bildschirmfüllende Darstellung einiger Beispiel-Seiten aus dem Buch bitte im schwarzen Balken neben den Miniaturen das zweite Icon von rechts anklicken. Zurück dann über >Esc<.

Freudenstadt - hier leb ich gern.

     In der umfangreichen Sonderbeilage Juni 2013 des Schwarzwälder Boten wurden alle schönen, erfreulichen, sonnigen Seiten von Freudenstadt beleuchtet: Arbeit. Familie. Freizeit. Wohnen.

     Da durfte die Präsentation des Golf-Clubs nicht fehlen. Hat man doch seit 1929 die Geschichte der Stadt und der Region immer wieder mit geprägt. Ziel war es, die aufgeschlossene, bürgernahe und fast familiäre Seite des Clubs darzustellen. Nicht elitär, nicht nobel-exklusiv, sondern offen für alle, die diesen Sport lieben und Freude daran haben, den herrlichen Parkland-Golfkurs zu genießen. Allein, mit Freunden, oder im fairen Wettkampf mit anderen. In diesem Sinne: ein herzliches Willkommen allen Interessierten (vom Bambini bis zu den Senioren).

Konzeption und Gestaltung, Fotos: Rainer Sturm stormpic.de
blattbreite Anzeige in der SchwaBo-Sonderbeilage. Mit Klick vergrößern.

Heisse Preise für Frühaufsteher

Konzeption und Gestaltung, Fotos: Rainer Sturm stormpic.de
Frühbucher-Angebot für Ökos. Per Klick vergrößern.

      Der Winter war lang. Doch das Frühjahr ist noch unterkühlt. Ideal um gerade jetzt die Kunden zum Einkauf von Öko-Brennstoffen zu bewegen. Besonders bei diesen "Frühbucher-Angeboten". Jens Lehmann ist auf "Zack".

Und weiß inzwischen auch, wie er die Pellets per Silo-Lkw zu seinen Kunden bringen kann. Die Bildbeschaffung im Internet und die Photo-Montage wird genauso professionell erledigt, wie die Druckdatenerstellung und Produktions-Abwicklung über das web.

      Wer also als "Öko" diese umweltfreundlichen Brennstoffe braucht, hier ist der Spezialist und der Flyer mit den Frühjahrs-Frühbucher-Preisen.

Konzeption und Gestaltung, Fotos: Rainer Sturm stormpic.de
Rückseite mit Silo-LKW

   Und hier die Rückseite. Denn das Angebot bei Jens Lehmann ist absolut marktgerecht und vielfältig. Dazu hat er ein großes Lager und bietet Vorteile bei Selbstabholung: Adresse ist die Burgstraße in Pfalzgrafenweiler.

Passend zum Saisonstart: Farbseite im Schwarzwälder Boten

Konzeption und Text für ganzseitige PR-Anzeige für den Golf-Club Freudenstadt 2013
Farbanzeige im Schwarzwälder Boten am 13./14. April. Mit Klick vergrößern.

     Freudenstadt, Samstag, den 13.4.2013. Mit einer tollen Zeitungs-Farbseite holt der Freudenstädter Golf-Club alle Freizeit-Sportler aus dem Winterschlaf. Perfektes Timing. Endlich sind Ostwind und Kälte passé, jetzt bricht sich die Golf-Lust wieder Bahn.

     Die Farbseite ist nicht nur Image-Werbung für den Club, sondern soll die Naturverbundenheit belegen und alle "Noch-Nicht-Golfer" animieren, jetzt einen Kurs zu buchen. Das war im letzten Jahr sehr erfolgreich.

     Aber auch die Schulen und der Tourismus stehen im Fokus. Da war die Gold-Auszeichnung vom Deutschen Golf-Verband ein willkommener Aufhänger.

Auf der Zollstock-Loipe

Foto Rainer Sturm stormpic.de
An der Schwarzwaldhochstraße bei Kniebis

      Endlich perfekter Winter. Zum Beginn der Faschingswoche beste Konditionen. Kälte und jede Menge Pulverschnee. Nicole, Bernward und Charlotte zieht es hinauf an die Schwarzwaldhochstraße. In einer guten halben Stunde sind wir vor Ort. Charlotte steht erstmals auf LL-Skiern, aber es geht von Anfang an beachtlich gut.

     Wir drehen zuerst die kleine Runde. Alles läuft bestens. Man will mehr. Also die große Abfahrt runter und dann etliche Anstiege wieder rauf. Eigentlich wollten wir eine Abkürzung wählen. Aber die war nicht gespurt. So wurde es für Charlotte eine extrem lange erste Runde. Na ja, bei mir war der Muskelkater anderntags auch beachtlich...

    Alles weitere sieht man hier.

Wer kennt die Zipline im Hirschgrund?

Konzeption und Gestaltung, Fotos: Rainer Sturm stormpic.de

       Auf der Suche nach neuen Zielen und Herausforderungen ist der Schwarzwald immer noch für Überraschungen gut. Die Zipline zählt dazu.     

       Schon der erste Besuch auf deren Website macht deutlich: die ticken etwas anders. Auch das Buchungskonzept ist perfekt.

Also dann, nachdem alle eingeladenen Freunde aus Termin- oder sonstigen Gründen abgesagt hatten, allein auf nach Schiltach.

        Denn dort in einem Seitental wartet das moderne Hochseil-Abenteuer. Für jung und alt. Alles bestens gesichert und gut geführt. Danke an das engagierte Team. Alles andere sagen die Bilder.

       Oder das kleine Video hier.

Golf-Club-Magazin 2013 fertig. Print und online.

Clubmagazin TEE 2013 vom GC FDS
Club-Magazin 2013. DIN A4, 64 Seiten

      Waldachtal, 28. November. Das TEE 2013 ist fertig. Pünktlich ausgeliefert und rechtzeitig zum traditionellen Entenessen im winterlichen Clubhaus. Erneut 64 prall gefüllte Seiten. Aktuelles, Mannschaftsberichte, Turniere, Clubmeisterschaften, Rückblick in den verschiedenen Spielkreisen, ein überfälliger Bericht über die Golf-Legende Gerold Fischer, eine Doppelseite mit Trainingstipps und vieles mehr. Hier online durchzublättern.

Golf-Club mit ganzseitigem Auftritt in Tageszeitung

Konzeption und Text für ganzseitige PR-Anzeige für den Golf-Club Freudenstadt 2012
Anzeige im Schwabo am 21.4. Mit Klick vergrößern.

       Waldachtal, 21. 04. 2012. Samstagausgabe des Schwarzwälder Boten (F1, F2, C). Großer Auftritt über eine ganze Seite. Unübersehbarer "Anmacher" die Freuden des Golfspiels zu testen, zu lernen, zu genießen.

       Zum Start in die Golfsaison der ideale Zeitpunkt mit geballter Medienpower für Nachfrage zu sorgen. Konzept, Text, Fotos und Druckvorlage von stormpic. Solche Arbeiten machen einfach Spaß. Aber jetzt zur Sommersaison muss der "Nebenjob" zurücktreten, denn der Men's Captain muss bei den Herrengolfern verstärkt präsent sein.

Wer baut oder sucht eine tolle Haustüre?

Konzeption und Gestaltung, Fotos: Rainer Sturm stormpic.de
Doppelseite im neuen Haustürenprospekt

      Waldachtal, April 2012. Für meinen Freund und langjährigen Kunden Jürgen Nestle konnte ich jetzt den 16-seitigen Prospekt über das neue, geniale Haustüren-System "I am" fertigstellen.

      Ein herausragendes Produkt mit innovativen Ideen und besten Werten für Wärme- und Schalldämmung. Das beste aber: auf die durchgehende Glasfüllung (2- oder 3fach verglast) werden innnen und außen Designfüllungen montiert, deren Gestaltung, Ausschnitte und Farbgebung individuell zu gestalten sind.

       Ob Logo, Hausnummer, Sternzeichen oder Vereinssymbol - alles ist (über modernste CNC-Holzbearbeitungsmaschinen) machbar. Im Bild (auf Klick vergrößern) eine erste Übersicht. Wer sich genauer informieren will, kann sich den Haustürenprospekt auch hier downloaden.

Das geniale Haustüren-System "I am" von Nestle-Fenster.
Alle Vorteile in Text und Bild auf 16 Seiten, DIN A 4. Für Bauherren oder Modernisierer eine tolle Information (und preislich attraktiv sind die Haustüren auch noch).
Nestle-Türen 2012_A4_16S_web.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Die Früchte guter Arbeit

Broschüre Fachklinik: Konzeption und Gestaltung, Fotos: Rainer Sturm stormpic.de
Titelseite für allgemeinen Informationsprospekt einer Fachklinik in Zwieselberg.

27. 3. 2012.    Schöne Bestätigung, dass man schon früher zu Agenturzeiten gute und engagierte Arbeit geleistet hat. Das Logo stammt noch aus unseren 90er Jahren, als der Kunde erstmals betreut wurde.

         Nach einigen Jahren DIY-Werbung und kürzlichem Inhaberwechsel erinnerte man sich der guten Arbeiten von damals. So entstand der Auftrag zu einem 12-seitigen Vorab-Info-Prospekt im Lang-DIN-Format. Konzept, Text und Entwurf kamen auf Anhieb gut an und der Prospekt erhielt von allen Seiten viel Beifall. Eine Nachauflage ist schon eingeplant.

Broschüre Fachklinik Konzeption und Gestaltung, Fotos: Rainer Sturm stormpic.de
Nach der neugierig-machenden Titelseite kam hier die Auflösung mit ersten weiteren Infos.

Auf die Plätze. Fertig. Los.

16.2.2012. Glatten Krs. Freudenstadt: Herrengolfer an der Rennbahn. Bei Old Toys treffen sich die Young Boys. Also - die aktivsten von uns. Leider war das Mitmach-Echo nicht so überwältigend, aber dass es der Kerntruppe viel Spaß gemacht hat, sollen alle hier nachvollziehen. Mit Musik und in Farbe. Und noch etwas: der nächste Event kommt ...

Neuschnee: raus zum Schneeschippen.

15.2.2012. Hat der Wetterbericht doch Recht behalten. Jede Menge Neuschnee. Also nichts wie raus aus den Federn. Gute Bürger müssen bis 7:00 Uhr den Gehweg geräumt haben. Ich denke: "Schneeschippen in frischer Luft ist besser als Strampeln auf dem Hometrainer". Also auf gehts. Und anschließend die weiße Pracht im Film festgehalten. (Mit meiner Panasonic Lumix Reise-Zoom TZ 22). Und als ich dann noch die freche Melodie finde, ist der Vormittag gerettet. Viel Spaß.