Was hat sich getan in der Hauptstadt?

James Turrell
Eine Künstlerhonorarspende ermöglichte die Sanierung der Kapelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof mit einer Lichtinstallation von James Turrell.

      Wieder sind vier Jahre vergangen. 2013 waren wir zuletzt in Berlin. Rainers Schwester und Ünsals Sohn freuen sich, wenn wir mal wieder vorbei schauen.

       Der Flug mit AirBerlin. Kaum eine Stunde und wir sind vor Ort.

Das Besuchsprogramm war wie immer vielfältig. Eines der besonderen Ziele: das neueste Projekt des US-Lichtkünstlers James Turrell.

        In der kleinen Kapelle auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof hat er eine außergewöhnliche Installation geschaffen.

       Aber auch die Internationale Gartenausstellung 2017 mit dem Erholungspark Marzahn (Gärten der Welt, Kienberg etc.) Besondere Attraktion: die Seilbahn, die auch nach Ende der Ausstellung in Betrieb bleibt.    

      Dazu immer reizvoll: die Kunstausstellung im Hamburger Bahnhof, der neue Hauptbahnhof, die Restwerke der Berliner Mauer etc. sollten vor die Linse.