2. Etappe: von Dobel nach Forbach - 26 km + Umweg

In Dobel gehts los. Manfred macht sich wanderfertig.
In Dobel gehts los. Manfred macht sich wanderfertig.

Das geht erst mal kräftig aufwärts. Aber schönes Aussichten bis ins Rheintal bei Karlsruhe sind auch eine Belohnung. Der Umweg? War fest eingeplant. Ich wollte nämlich unbedingt Aufnahmen vom Naturschutzgebiet Wildsee machen. Und das ging nicht ohne einen langen Marsch auf hoch gelegten Holzbohlenstegen etwas abseits unserer Westweg-Route. Aber Schönwetterwolken und eine prächtige Kulisse mit dem blühenden Wollgras haben es gelohnt.

Höchster Punkt war der Hohlohturm vom Schwarzwaldverein. Immerhin 986 m. Tolle Aussicht ins Rheintal und über den gesamten Nordschwarzwald.

Zur Härtetour wurde dann der Rest. Denn es ging kilometerweit immer bergab. Forbach im Murgtal liegt auf 303 m Seehöhe. Das ging ganz schön in die Beine und war auch am Tag danach noch zu spüren.