3. Etappe: von Forbach im Murgtal zum Mummelsee. 24 km.

Bild von der alten Holzbrücke über die Murg aus dem Jahr 1778. Ein Brückenbild wird später nachgereicht.
Bild von der alten Holzbrücke über die Murg aus dem Jahr 1778. Ein Brückenbild wird später nachgereicht.

Direkt am Bahnhof von Forbach (Bahnstrecke Freudenstadt - Karlsruhe) können wir den Wagen parken. Dann geht es aus der Tiefe des Tales (303 m) bis über den Hochkopf bei Unterstmatt (1.041 m) zum sagenumwobenen Mummelsee. Die ersten 300 Höhenmeter sind wir noch vormittags-frisch und blicken auf die nicht ganz gefüllte Schwarzenbachsee-Talsperre. Nach weiteren 200 Höhenmetern folgt das Highligt des Tages: das Naturschutzgebiet "Herrenwieser See". Traumhafte Ruhe, leichter Wind streicht durch die Moorgräser und kräuselt das moorbraune Wasser. Zeit für eine Vesperpause. Doch die weiteren Anstiege ziehen sich und das Wetter wird ungemütlicher. Später geht es einige Zeit oberhalb der Schwarzwaldhochstraße entlang (B 500) bis wir über den Hochkopf den Gipfel der heutigen Tour erreichen. Komisch, dass immer die letzten Kilometer so furchtbar lang sind. Doch dann ist es geschafft. Eigentlich nur 24 km. Aber durch die Anstiege und das kühle Wetter eine harte Tour.