12. Etappe: Vom Blauen nach Bad Bellingen. 20 km.

Blick zurück von der Ruine Sausenburg hoch hinauf zum Blauen mit unserem Hotel.
Blick zurück von der Ruine Sausenburg hoch hinauf zum Blauen mit unserem Hotel.

Nach trüben Ausblick um 6 Uhr, wird es gegen 9 Uhr deutlich klarer und schöner. Ein idealer Wandertag zum Abschluss. Aber immer abwärts kann auch in die Oberschenkel gehen. Von 1165 m am Blauen geht es hinunter über den Hexenplatz und weiter zur Ruine Sausenburg (665 m). Geschichtsträchtig seit dem 13. Jahrhundert. Wir steigen hinauf zum Burgturm, genießen den Ausblick, der uns ja eigentlich schon vertraut ist und dann gehts weiter hinunter ins Markgräfliche Städtchen Kandern (8.200 Einwohner, Landkreis Lörrach, Regierungsbezirk Freiburg). Wir sind nun auf 352 m abgestiegen und Durst und Hunger treiben uns in ein schönes Restaurant mitten in Kandern-Riedlingen.

 

Für den Nachtisch sorgen auf dem Weiterweg zahlreiche Hofangebote frisch gepflückter Kirschen. Die schmecken so gut, dass wir noch an manch weiterem Kirschbaum kurz halt machen. Wir gehen durch Hertingen, grüßen Adebar auf seinem Hochsitz und erreichen über den Drei-Thermen-Golfplatz schließlich den Bahnhof von Bad Bellingen.

 

Vor der Rückfahrt reichts noch zu Eiscafe, Schwarzwälder Kirschtorte und Mineralwasser, dann kommt die Bahn und bringt uns über Freiburg durch das Höllental zurück zum Titisee.

 

Es war eine tolle Tour mit vielen Eindrücken. Anfangs im Herbst, jetzt im Frühjahr. Für Nachwanderer wärmstens zu empfehlen.