Herrengolf-Jahresausflug St. Wendel 17.-19.7.2023

St. Wendel Tee 25
TEE 25 Abschlag gelb ca. 50 m oberhalb Abschlag rot.

      Golfen in Pfalz und Saarland. Golf absolute. Drei Tage volles Programm. Gutes Golf. Gute Plätze. Gutes Hotel und gute Stimmung. 25 Herrengolfer wollten sich  das Highlight des Jahres nicht entgehen lassen.

      Den Auftakt machte bei der Hinfahrt der GC Landgut Dreihof in Essingen bei Landau. Eine flache, aber anspruchsvolle und sportliche 27-Loch Meisterschaftsanlage, die durch viele Wasserhindernisse (Seen und Bachläufe) geprägt ist. Die großzügigen Übungsanlagen wurden zum erstmaligen Einspielen gern genutzt. Danach waren wir begierig auf den Start. Wie immer auf Ausflügen spielten wir ein Scramble. Mehr Spaß, weniger Stress.

      Am Nachmittag ging es weiter zum Hauptziel: der Wendelinus Golfpark St. Wendel. Der Internet-Auftritt dazu informiert mit dieser Beschreibung: 

      "Erleben Sie mitten im Saarland die Faszination und sportliche Herausforderung typischer Golfwelten aus Irland, England, Kanada und Florida. Parklandschaften, Berg- und Waldbahnen sowie Linkscourses und Floridastyling versetzen Sie in Urlaubsträume. Die 27-Loch Anlage  sowie das Angel´s (Hotel am Golfpark), liegen am westlichen Stadtrand von St. Wendel auf einer ca. 150 ha großen Fläche in einem hügeligen, mit altem Baumbestand, Biotopen sowie mit Heide- und Ginsterflächen bedeckten Gelände. Die topografischen Gegebenheiten erlauben es daher, verschiedene Golfwelten auf dieser Golfanlage zu vereinen."

       Das klingt nach großen Worten, muss aber nach zwei herrlichen Golftagen voll bestätigt werden. Die Herausforderungen waren zahlreich: ob über Schluchten und Schilf-Niederungen (ca. 140 bis 170 m vom gelben Abschlag) oder vom höchsten Punkt der Anlage in die weite Talebene (par 4) bzw. auf das kleine Grün unten (par 3). Länge war gefragt. Und viel Gefühl rund ums Grün.

Fazit: es hat alles gepasst. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Danke an Reiseminister Gerhard Grebe, der einmal mehr für eine exzellente Ausflugsplanung und -Durchführung gesorgt hat.

      Unten eine kleine Bildauswahl. Wer alle Bilder sehen oder einzelne runterladen möchte, geht auf diesen Link zum Google-Fotoalbum. Viel Spaß.